Stefan Krempl (1996): Das Phänomen Berlusconi. Die Verstrickung von Politik, Medien, Wirtschaft und Werbung
Erschienen beim Peter Lang Verlag (Frankfurt am Main) * ISBN 3-631-30002-6 * Preis: 38 Euro
Update 12.12.2004
Nachdem die Rechte an dem Buch wieder komplett an mich zurückgefallen sind, stelle ich es hier zur weit gehend freien Verfügung (PDF -- knapp 1,7 MB)
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.Das Buch ist online aber auch noch in Restbeständen direkt bestellbar beim Verlag
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Die Ortung der Dinge -- Blicke auf die Wirklickeit
Wirklichkeit im Wandel. Oder: Ist die Wirklichkeit noch in Ordnung?
Wirklicher als die Wirklichkeit -- das freie Flottieren der Zeichen
Die Grundfunktion der Sprache für die menschliche Wirklichkeit
Die Komplexität der technologisierten Wirklichkeit
Die Wirklichkeit der Massenmedien
Fernsicht auf die Wirklichkeit
Der Glaube an die Wirklichkeit des Fernsehens
Die kommerzielle Wirklichkeit des Fernsehens
Wirklichkeit als Öffentlichkeit
Öffentlichkeit und Meinungsbildung
Der Wandel der Öffentlichkeit
Resümee: Die Mediatisierung der Wirklichkeit
Spiel ohne Grenzen
Medienschein und Alltagswelt
Politische Wirklichkeiten
Handfeste und verschwommene Politik
Politikvermittlung zwischen Komplexität und Konflikt
Politische Symbolik -- Sprache und Politik
Dualismen in der politischen Sprache
Die mythische Struktur der politischen Welt
Politische Sprache als Ideologie
Politisches Handeln -- politisches Scheinen: Symbolische Politik
Medien und Politik
Medien als Konstrukteure der politischen Wirklichkeit
Mediatisierung der Politik: das Ende des Politischen?
Transpolitik
Unterwerfung der Politik
Personalisierung, Image und Starsystem
Die Medien als vierte Gewalt
Telekratie
Medien außer Kontrolle?
Die Instrumentalisierung der Medien durch die Politik
Tele-Politokratie
Marketing und Macht in der Reklamokratie
Politikinszenierung unter marketingspezifischen Gesichtspunkten
Resümee: Transformationen des Politischen
Aus dem Leben eines politischen Taugenichts
Eine Tragikomödie all`italiana in fünf Akten
Regieanleitungen
Präludium: Verdichtungen und Annäherungen
Die Jahre des Schlamms
Die Erste Republik Italiens und ihre ritualisierten Mechanismen
Geheime Mächte
Craxismus
Stimmungswandel
Der Höhepunkt der Korruption
Auflösungserscheinungen
Ein Lebenslauf im Zeitalter der Parteienherrschaft --
Silvio Berlusconis Wege zum Ruhm
Eine Mailänder Jugend
Vom Debütanten zum erfolgreichen Baulöwen
Verstrickungen Teil 1 -- Das Ende des Baubooms
Verstrickungen Teil 2 -- Der "Plan der demokratischen Wiedergeburt"
Konzentrationen -- das Imperium des Silvio Berlusconi
Privates am Rande -- die menschlichen Seiten eines Großunternehmers
Die Selbstinszenierung Berlusconis während der Ersten Republik -- eine Image- und Rollenanalyse
Das Bühnenrepertoire Berlusconis zu Beginn des Dramas
Erster Akt: Der Zusammenbruch des alten Regimes und Berlusconis Neuanfang
Die Sauberen H ände greifen nach den alten Machthabern Die Aufrüstung des Medienfürsten -- die Flucht nach vorn Forza Italia -- Ein Symbol, ein Schlachtruf, eine Verhei ßung Der Aufruf zum Heiligen Krieg f ür das Vaterland Neue Projekte -- neue Rollen
Zweiter Akt: Der Wahlkampf
Medien und Werbung -- neue Formen der Wahlkampfkommunikation
Die gro ße Verkündigung Integrierte Werbung und Subpolimotion Projektionen: Der Wahlkampf vor Ort
Der Wahlkampf als Höhepunkt der Selbstdarstellung
Der Putz an der Fassade
Die Rollen des Politstars
Metamorphosen -- der Schauspieler als Politiker?
Dritter Akt: Sieg und Zwischenspiele
Silvio triumphans
Die ersten Schritte der neuen Regierung
Machtrollen und Rollenmacht
Geballte Gewalten
Vierter Akt: Der Kampf um die Macht
Das Duell der Fernsehstars Die Imagekampagne in der Zeit der gro ßen Unordnung Nichts als Scherereien Verkleidung, Verh üllung und Verschwörung Dramatische Verdichtungen
Fünfter Akt: Verrat, Sturz und Fall
Spannungen und Entladungen
In den Fängen der Sauberen Hände
Die letzte Schlacht des Condottiere
Die Abschiedsvorstellung
Schicksalsrollen
Herrschaft, Macht und Paranoia
Nachspiel
Was bleibt vom Phänomen Berlusconi?
Das Modell Berlusconi -- Verkaufsschlager oder Flop?
Literaturverzeichnis
[Teil I: Medien und Wirklichkeit] [Teil II: Politische Wirklichkeiten] [Teil III: Die Tragikomödie]
Weitere Informationsquellen zu Berlusconi aus diesem Online-Angebot: