Zitate

Bernhard Gold
Gründer des Münchner Startups CyberProfit in der Wirtschaftswoche 39/2000, 106
Wenn du ein Startup gründest, musst du dein altes Leben vergessen.
Arndt Sternberg
CFO (Chief Financial Officer) eines am Neuen Markt notierten Unternehmens (Pseudonym) über den Antrieb, heute ein Startup zu gründen, in high potential 2/00, 18
Es ist eine Mischung aus dem Silicon-Valley-Feeling, das aus den USA rübergeschwappt ist und erfolgreiche Gründer zu Stars hypt un dem knallharten Kalkül, mit einem für kurze Zeit hohen Aufwand durch einen Börsengang oder eine Übernahme sehr viel Geld zu verdienen. Es ist eine gesellschaftliche Bewegung, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Gabriele Fischer
Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazings brand eins in high potential 2/00, 27
Die ganze Diskussion der 70er Jahre, ob es eine Kultur der Arbeit geben kann, kommt jetzt in einer anderen Ausprägung wieder. Die Start-up-Unternehmer wissen von Anfang an, dass der Wettbewerb um die Mitarbeiter der härteste ist und deshalb gehen sie auch mit den Leuten anders um. Es gibt diese sogenannten neuen Nomaden: Neue Mitarbeiter, die selbstbewußt sind und umworben werden, aber auch sehr schnell wieder weg sind und deshalb zum "Siedeln" in den Unternehmen verleitet werden müssen. Dazu muss man sich einiges einfallen lassen. Da genügt es nicht, Kaffee auszuschenken oder stock options zu verteilen.
Steve Baldwin
Mitherausgeber des Magazins Netslaves, in: Internet Professionell 11/1999, 118
Viele wissen noch nicht einmal, daß sie die modernen Sklaven sind. Netzsklaven.
Engel Christiane Reymann
Autorin, in einem Porträt der Firma dooyoo in der Zeit 29/2000
"Das wichtigste in einem Start-up ist die Kultur", sagt Gründer Marcus Rudert, 30 Jahre alt und CTO, Chief Technology Officer. Früher sagte man dazu technischer Direktor. Heute sagt Rudert: "Wir wollen, dass sich die Mitarbeiter, die ja Übercommitment zeigen, wohl fühlen."

plan

literatur

links

zitate