Stefan Krempl
Schon eine Untersuchung des Verbraucherverbandes der Niederlande aus dem Jahre 1998 registriert 900 öffentliche und private Datenbanken, in denen personenbezogene Daten des durchschnittlichen Bürgers ohne dessen Wissen gesammelt werden. Kann nur eine kleine Ahnung davon geben, wie weit die "Verdatung" des Menschen fortgeschritten ist. Auslöser des Datenappetits: Die Vision vom One-to-One-Marketing, das direkt auf die Bedürfnisse des einzelnen Nutzers zugeschnittene Angebote unterbreitet "Identity Theft" -- Mensch als Abziehfolie seines Datenschattens Es ist durch die technischen Möglichkeiten der Vernetzung überhaupt nicht mehr durchschaubar, wie die Daten vermarktet werden und was damit passiert. Joachim Jacob, deutscher Bundesdatenschutzbeauftragter Location-based Services Gesetze verabschieden. Aber: Datenschutzgesetze haben sich als reine Papiertiger erwiesen. Den Abschied vom bürgerlichen Konzept der Privatsphäre verkünden. Sun-Chef Scott McNealy Das Landminen-Szenario: wir befinden uns mitten in einer schleichende Katastrophe Abstimmung mit der Maus A Wall Street Journal/Harris Interactive poll found that more than half the respondents said they stopped using a Website or canceled an online purchase because of privacy concerns. Proteste in den Parlamenten Müssten Kommunikationspartner unterstellen, dass ihre Interaktionen durchgängig und umfassend staatlich überwacht werden könnten, würde dies die gewünschte gesellschaftliche Entwicklung -- gerade im wirtschaftlichen Bereich -- erheblich belasten (Jörg Tauss, Beauftragter für Neue Medien der SPD-Bundestagsfraktion) Selbstschutz: Privacy Enhancing Technologies (P3P, Kryptographie, Anonymisierungsdienste) (>>>Code of Fair Information Practices)
Der Datenhunger der Wirtschaft
Bisher: zahlreiche Fehlschläge, mehr Spam statt weniger.
Datenschutzaspekte beim Mobilfunk / M-Commerce
New York Celebrity Sighting Service (Startup Upoc: Prominenten-Spotting via Text-Botschaften)
GPS-Tracking
Sicherheitsbedenken, Handy- bzw. SMS-Viren
Hype größer als die Möglichkeiten
Reaktionen
Sie haben schon heute keine Privatsphäre mehr. Finden Sie sich damit ab.
Revolte:
Selbstregulierung der Wirtschaft: Chief Privacy Officers, Datenschutz als Wettbewerbsfaktor
Grundregeln fürs Direkt- und Online-Marketing