Trust in the Net

Stefan Krempl

 

Der Datenhunger der Wirtschaft

Schon eine Untersuchung des Verbraucherverbandes der Niederlande aus dem Jahre 1998 registriert 900 öffentliche und private Datenbanken, in denen personenbezogene Daten des durchschnittlichen Bürgers ohne dessen Wissen gesammelt werden. Kann nur eine kleine Ahnung davon geben, wie weit die "Verdatung" des Menschen fortgeschritten ist.

Auslöser des Datenappetits: Die Vision vom One-to-One-Marketing, das direkt auf die Bedürfnisse des einzelnen Nutzers zugeschnittene Angebote unterbreitet

Bisher: zahlreiche Fehlschläge, mehr Spam statt weniger.

"Identity Theft" -- Mensch als Abziehfolie seines Datenschattens

Es ist durch die technischen Möglichkeiten der Vernetzung überhaupt nicht mehr durchschaubar, wie die Daten vermarktet werden und was damit passiert.

Joachim Jacob, deutscher Bundesdatenschutzbeauftragter










Datenschutzaspekte beim Mobilfunk / M-Commerce


Location-based Services

New York Celebrity Sighting Service (Startup Upoc: Prominenten-Spotting via Text-Botschaften)

GPS-Tracking

Sicherheitsbedenken, Handy- bzw. SMS-Viren

Hype größer als die Möglichkeiten










Reaktionen

Gesetze verabschieden. Aber: Datenschutzgesetze haben sich als reine Papiertiger erwiesen.


Den Abschied vom bürgerlichen Konzept der Privatsphäre verkünden.

Sie haben schon heute keine Privatsphäre mehr. Finden Sie sich damit ab.

Sun-Chef Scott McNealy


Das Landminen-Szenario: wir befinden uns mitten in einer “schleichende Katastrophe”


Revolte:

Abstimmung mit der Maus

A Wall Street Journal/Harris Interactive poll found that more than half the respondents said they stopped using a Website or canceled an online purchase because of privacy concerns.

Proteste in den Parlamenten

Müssten Kommunikationspartner unterstellen, dass ihre Interaktionen durchgängig und umfassend staatlich überwacht werden könnten, würde dies die gewünschte gesellschaftliche Entwicklung -- gerade im wirtschaftlichen Bereich -- erheblich belasten (Jörg Tauss, Beauftragter für Neue Medien der SPD-Bundestagsfraktion)

Selbstschutz: Privacy Enhancing Technologies (P3P, Kryptographie, Anonymisierungsdienste)


Selbstregulierung der Wirtschaft: Chief Privacy Officers, Datenschutz als Wettbewerbsfaktor


Grundregeln fürs Direkt- und Online-Marketing

(>>>Code of Fair Information Practices)

  • Information (über virtuelle Helfer?)
  • Wahlmöglichkeit (opt-in)
  • Transparenz
  • Möglichkeit zur Berichtigung
  • Sicherheit
  • Mehrwert

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