texte -- publikationen
Stefan Krempl

 
Netz und Kommerz -- Digitale Ökonomie -- E-Commerce -- Dotcoms -- Startup-Szene -- New Economy

Microsoft und Otto kooperieren beim E-Commerce. Gemeinsam wollen der Software- und der Handelsriese das "Shopping Experience der Zukunft" über sämtliche vernetzte Plattformen vorantreiben, heise online 21.02.2005

Die Dot.coms kommen wieder. Mit dem European Multimedia Accelerator wollen Verbände Startups und mittelständischen Firmen aus der Multimedia- und Internet-Branche ein Sprungbrett zur Expansion nach Ost und West bieten, heise online 17.02.2004

Deutschland ist weltweit Spitze beim E-Commerce. Einem Report des Weltwirtschaftsforums zufolge führt Deutschland bei der kommerziellen Nutzung des Internet, schneidet bei E-Government, Informationsfreiheit und im Bildungsbereich aber schlecht ab. Heise online 19.02.2003

Marktbereinigung schafft wieder günstigeres Gründerklima. Wirtschaftsminister Werner Müller und Kapitalgeber sahen bei der Prämierung der Gewinner im Gründerwettbewerb Multimedia einen Ausweg aus dem Tal der Tränen. Heise online 12.04.2002

Diebstahlsverdacht gegen Startup-Gründer. Die Berliner Firma PixFind kämpft ums Überleben, nachdem der Geschäftsführer mit der Kriegskasse durchgebrannt sein soll. Heise online 19.03.2002

Die Schlacht der Netzgiganten. Die AOL-Tochter Netscape verklagt Microsoft. Telepolis 23.01.2002

Datenkompressionsspezialist LuraTech ist pleite. Das Berliner Unternehmen, das maßgeblich an der Standardisierung des Bildformats JPG2000 beteiligt war, hat Insolvenz angemeldet. Heise online 18.01.2002

Verbraucher-Portal dooyoo freut sich über die Finanzen. Nach mehreren Entlassungswellen sieht das Berliner Startup rosige Zeiten auf sich zukommen. Heise online 6.01.2002

Intershop sucht mit neuen Produkten die Wende. Das Jenaer Softwarehaus sieht sich selbst mit neuen Integrationslösungen als Komplettanbieter fürs E-Business. Heise online 27.11.2001

Gesetz zum elektronischen Geschäftsverkehr beschlossen. Für deutsche Online-Shops soll in der EU nur deutsches Recht gelten, aber viele Haftungsfragen für Anbieter bleiben offen. Heise online 10.11.2001

Europarlament sagt Ja zu Spam und Nein zu Cookies. Heise online 13.11.2001

Yellouts letzter Schrei. Die Dienstleistungsplattform, die als Fortsetzung der Gelben Seiten im Internet geplant war, ist pleite. Heise online 05.10.2001

First Tuesday besiegelt das Ende der New Economy. Im Berliner Untergrund wurde am Dienstagabend beim Tanz der "neuen Unternehmer" die "Neue Wirtschaft" offiziell zu Grabe getragen. Heise online 3.10.2001

Ihr hattet einfach zu viel Geld. Auf der BerlinBeta kam es zum Showdown zwischen zwei Top-Managern aus der "New" und der "Old" Economy. Telepolis 02.09.2001

Berliner Wirtschaftssenatorin greift Startups unter die Arme. Heise online 23.08.2001

I-D Media setzt Mitarbeitern das Messer auf die Brust. 400 Angestellte des Web-Dienstleisters sollen bis Mittwoch entscheiden, ob sie einer "befristeten Abfindungsregelung" zustimmen wollen. Heise online 21.08.2001

youSmile vergeht das Lächeln. Während der insolvente Geschenke-Service mit einem neuen Investor verhandelt, rennen immer mehr Startup-Mitarbeiter den Gewerkschaften die Türen ein. Heise online 21.08.2001

Wireless-Portal Jamba verliert einen seiner Gründer. Heise online 17.08.2001

Weitere Konzentration bei E-Learning-Anbietern. Die schwedische K-World und die Schweizer Viviance fusionieren. Heise online 07.08.2001

E-Learning: Wachstumsmarkt mit Hindernissen. Heise online 01.08.2001

Intershop kämpft weiter gegen die roten Zahlen. Heise online 01.08.2001

Euro-Parlamentarier gegen generelles Spam-Verbot. Heise online 11.07.2001

"Internet-Offensive" von Planet Internet endet mit Crash. Heise online 02.07.2001

Dicke Luft bei Berlincubate. Experiment "Zufallsgründung" weitgehend gescheitert. E-Business online 06.06.2001

Dooyoo findet neuen Geldgeber. Auch das News-Portal CNet beteiligt sich an der Verbraucherplattform. Heise online 16.05.2001

Web-Agenturen hoffen aufs Digitalfernsehen. Der Umsatz mit Entwicklungen für interaktives TV und Internet soll die Multimedia-Branche aus der Krise führen. Financial Times Deutschland 02.05.2001

Rote Karte für die Pink-Slip-Party. Das groß angekündigte Networking-Event für die Geschassten der New Economy entpuppte sich als Mega-Flop. Telepolis 01.05.2001

eCash und Co: Das waren Kopfgeburten. Rüdiger Grimm, E-Payment-Experte an der TU Ilmenau, über das Aus für die digitalen Münzen. Telepolis 26.4.2001

Bundeswirtschaftsminister: Deutschland weiter im Gründerfieber. Heise online 18.04.2001

Intershop zieht in den USA die Notbremse. Heise online 17.03.2001

Startups wollen "Internet ohne PC" pushen. Heise online 23.3.2001

E-Commerce aus der Steckdose. Intershop will mit branchenspezifischen Standardlösungen den Mittelstand gewinnen. Heise online 23.3.2001

dmmv startet Tochterverband für die "New New Economy". Die Gründer gründen wieder, und zwar einen Verband namens "New Business Network Germany". Heise online 22.3.2001

First Tuesday 2.0. Das Gründernetzwerk startet neu. Heise online 20.3.2001

Kaum E-Business bei Smart. E-Business online März 2001

Dooyoo sagt Ciao zu 15 Prozent der Belegschaft. Massenentlassungen bei dem Berliner Vorzeige-Startup. In: Heise Newsticker vom 28.2.2001

New Economy: Wer war schuld am ganzen Hype? In: Heise Newsticker vom 28.2.2001

Startups fordern Steuerprivilegien. In: Heise Newsticker vom 26.1.2001

Web-Prämiensystem bläst im Ausland zum Rückzug. In: Heise Newsticker vom 27.12.2000

Business-to-Machine - das Internet, die Maschine und das Kapital. In: Heise Newsticker vom 24.12.2000

Startup-Szene wählt "Bremsklotz des Jahres 2000". In: Heise Newsticker vom 15.12.2000

Steuerfreiheit für Startups gefordert. Die Diskussion über das Klima für Existenzgründer geht weiter. In: Heise Newsticker 29.11.2000

Massive technische Probleme bei eCircle. In: Heise Newsticker vom 4.11.2000

Intershop will B2B-Powerhouse werden. In: Heise Newsticker vom 31.10.2000

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann gründen sie noch heute. Die Samwers und ihr Portal Jamba. In: Telepolis vom 25.10.2000

Schock-Marketing aus dem Netz-Underground. Die Agentur ubermorgen.com setzt im Kampf um die Aufmerksamkeit auf drastische Mittel bis hin zur Verbreitung von gezielten Falschmeldungen. In: Telepolis vom 3.9.2000

Das dümmste Dotcom wählen. Beim Last Tuesday sammelt sich die Anti-Startup-Szene der Hauptstadt. In: Telepolis vom 2.9.2000

Wenn Startups Politik machen. In: Telepolis 30.6.2000

Eurotrash: Networking und Eurobashing in SanFrancisco.com. Aber es wächst auch die Kritik: BlowTheDotOutYourAss.com. In: Telepolis vom 3.4.2000

Verbraucher aller Länder, beratet Euch! Verbraucher-Portale im Netz planen die Automatisierung der Mund-zu-Mund-Propaganda. In: Telepolis vom 17.11.1999

Der Masterplan der euro-amerikanischen Wirtschaft für die Zukunft der globalen Informationsgesellschaft. In: Telepolis vom 31.10.99

Net-Kids, Nerds und E-Commerce. Youngsters und Babys sind die neue Zielgruppe der Online-Vermarkter. In: Spiegel Online 34/99

Multimediale Kiosksysteme: Sounddusche und Duftorgel. In: Spiegel Online 18/99

Der besondere Charme des Internet. Klaus Eierhoff, Bertelsmann-Vorstandsmitglied für den Bereich Multimedia, will den Konzerntanker für E-Commerce flottmachen. In: Spiegel Online 41/98

Comdex spamt. Infowar um die Aufmerksamkeit. In: Telepolis vom 29.09.98

Vom Flickwerk zum Framework. Auf dem Weg zu einem globalen Rahmenwerk bahnt sich aber zunächst ein Kompetenzwettstreit an. In: Telepolis vom 20.09.98

Kultur, Wirtschaft und Multimedia

Die Kommerzialisierung des Internet. Serie in Telepolis
Teil I: Ein Medium mit chamäleonhaften Zügen
Teil II: Vom elektronischen Geld und den Medien als Werbeplattform
Teil III: Smart statt Art: Business- und Vermarktungsmodelle im Web

Everybody Knows the Good Guys Lost: Webkommerz goes Print. In: Spiegel Online 20/97

"It's a very strong and successful business": Das Geschäft mit den Messen rund ums Internet boomt. In: Spiegel Online 23/97

Warten auf den Boom!? Die Rätsel der New Economy. In: Global Online 9/97

Businesslösungen rund ums Internet: Java als Alternative zu Microsoft? In: VDI-Nachrichten vom 17.10.97

Showtime in Las Vegas. Comdex is in town! In: Telepolis vom 25.11.97

Netz in Ordnung oder am Ende? Gespräch mit Robert Raisch und Bob Rockwell über die Zukunft des Internet. In: Telepolis vom 21.8.97

Das globale Wirtschaftsspiel. Asien bringt den ökonomischen Welthaushalt durcheinander. In: Telepolis vom 12.12.97

Mehr-Wert durch Dienstleistung? Der Standort Deutschland im globalen Servicemarkt. In: Telepolis vom 29.10.97.

"Einfach Wahnsinn." Intershop will den Boom im Bereich E-Commerce nutzen. In: Spiegel Online 8/98

GeldKarte statt E-Cash? Interview mit Claus Dietze, der die GeldKarte online-tauglich machen will. In: Telepolis vom 21.3.99

 

Communities

Schrebergärtchen im Cyberspace. Die Bewohner von Geo-Cities fühlen sich verkauft. In: Neue Zürcher Zeitung vom 28.8.98

Geocities' Sündenfall: Datenschutz kleingeschrieben. In: Telepolis vom 18.8.98

Reality-Check Communities: Viel Lärm um rein virtuelle Gewinne? In: Telepolis vom 4.6.98

Webmarketing mit Communities: Irreführende Werbung? Interview mit Amitai Etzioni (ebd.)

Wir haben den Kommerz schon immer begrüßt. Interview mit David Bohnett von GeoCities. (ebd.)